Das Leben in Gottes Gegenwart feiern

Sehr bald nach Jesu Tod und Auferstehung trafen sich seine Anhängerinnen und Anhänger am ersten Tag der Woche, also am Sonntag als Gemeinde. Sie feierten die Auferstehung Jesu, teilten die Geschichten der Bibel, ihren Glauben und ihre Hoffnung. Und sie teilten Brot und Wein beim Abendmahl.

In der Reformationszeit hat man genau das als Wesen der Kirche und christlicher Gemeinschaft betont: Kirche ist immer da, wo das Evangelium in Wort und Sakrament erlebbar ist. Also wo Menschen im Gottesdienst von Gott reden und hören, uns seine frohe Botschaft als Einladung zur Gemeinschaft erleben: In der Taufe nehmen Menschen die Einladung  an und werden Teil dieser Gemeinschaft, die dann im Abendmahl ganz sinnlich erlebbar wird.

Wir leben diese tolle Tradition als Gemeinde heute. Wir unterbrechen unseren alltäglichen Trott und kommen im Gottesdienst zusammen. Wir erleben Gottes Freundlichkeit und Liebe und Liebe zum Leben, in Worten oder bei der Taufe und im Abendmahl. Und so gestärkt gehen wir mit neuem Mut wieder in unseren Alltag und packen unser Leben an, weil wir auf Gottes Segen und die befreiende Botschaft Jesu vertrauen. Der Gottesdienst ist die Mitte unserer Gemeinde, der unsere vielen Gruppen, Kreise und Aktivitäten als Kirchengemeinde trägt.

Gottesdienst ist die Mitte unserer Kirchengemeinde. Das nehmen wir ernst.
Wir feiern sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechende Gottesdienste, die ihren unterschiedliche Erfahrungen und Lebensthemen aufgreifen. Das beginnt bei Krabbelgottesdiensten für Kleinkinder und ihre Familien, geht über Kindergottesdienstarbeit bis hin zu unseren "Gottesdiensten für GROSSE und kleine", die in offenerer Form, frech und lebendig gestaltet werden und Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechen. Mit unserer Christnachtsfeier, der Osternacht oder etwa den Atempausen im Advent geben wir aber auch denen Raum, die vor allem Stille und Besinnung suchen.

Gottesdienst ist die Mitte unserer Kirchengemeinde. Deshalb bringen sich auch ganz unterschiedliche Menschen in unseren Gottesdiensten mit ihren Ideen und Fragen mit ein. So werden alle vorgenannten Gottesdienste von vielen Ehrenamtlichen gemeinsam mit dem Pfarrer vorbereitet und gefeiert.

Und auch Sonntag für Sonntag sind bei unseren Gottesdiensten immer wieder unterschiedliche Menschen eingebunden und verantworten ehrenamtlich Gottesdienste als Lektorinnen und Prädikantinnen.

Schauen Sie einfach mal in unseren Gottesdienstplan.

Aktuelle Gottesdienste der kommenden Zeit