Ökumenischer Krankenpflegeverein

Seit über 40 Jahren schon gibt es in Minfeld einen Krankenpflegeverein als gutes Beispiel gelebter Ökumene zwischen katholischen und evangelischen Christinnen und Christen im Dorf.
Mit seinen Mitgliedsbeiträgen unterstütz der Verein die Arbeit der "Ökumen. Sozialstation Hagenbach, Kandel, Wörth. e.V." und engagiert sich sozial für die Menschen vor Ort.

Das Leben des Vereins bietet immer wieder Vorträge zu Themen rund um Gesundheit, Vorsorge oder Pflegefragen. Ein besonderes Projekt ist der "Treff älterer Menschen" als monatliches Nachmittagsangebot für Seniorinnen und Senioren. Bei den Treffen gestaltet eine ausgebildete Trainerin ein buntes Programm mit Spielen, Gedächtnistrainings und Übungen zur Demenzprävention an. Aber auch der Austausch kommt nicht zu kurz.

(Aktuell sind die Treffen allerdings nicht möglich.)

Getragen ist der Ökumenische Krankenpflegeverein vom christlichen Menschenbild und dem caritativ-diakonischen Geist der Nächstenliebe. Er steht daher allen Menschen gleich welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung offen, die sich der Würde eines jeden Menschen verpflichtet fühlen.

Bei Interesse am Verein, seiner Arbeit oder einer Mitgliedschaft hilft Thilo Welsch als Vorsitzender gern weiter. Kontakt stellt auch das Pfarramt gerne her.