Evang. Kirche der Pfalz

Und hier finden Sie alle Informationen und Aktuelles rund um unsere Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche).

Moment: Protestantische Landeskirche?

Die Evangelische Kirche der Pfalz und ihre Gemeinden gehören zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Wieso nennen sie sich aber "Protestantische" Landeskirche und ihre Kirchengemeinden, Pfarrämter usw. tragen diese "protestantische" Bezeichnung?

In der Reformationszeit folgten die Länder, Städte und Fürsten verschiedenen Richtungen. Neben der weiterhin "katholischen" Linie folgten viel einem Zweig der Reformation. Mal war es der Einfluß reformierter Theologen, wie Bucer, Calvin, Zwingli oder anderer, der Gemeinden prägte.  Andere Regionen folgten den Lehren Martin Luthers. Und beide Traditionslinien reichen bis in unsere Zeit.

In der Pfalz gab es auch Gemeinden verschiedener Richtungen, bis diese reformierten und lutherische Gemeinden sich im Jahr 1818 in Kaiserslautern als Union zusammengeschlossen haben. Was beide im Glauben verbindet, war viel mehr ist als das, was an Lehre trennend war. Und für die Unterschiede? hat man in der Unionsurkunde sehr kluge "pfälzisch-pragmatische" Lösungen gefunden.

Aber warum dieser Name? Was alle Evangelischen Richtungen eint, war ihre geschichtliche Herkunft aus der Reformationszeit. Deshalb besann man sich in der Pfalz auf den Reichstag in Speyer 1529. Dort wollten einige Fürsten, die der Reformation anhingen, nicht akzeptieren, dass über ihre Religion einfach per Abstimmung entschieden werden sollte. Sie äußerten ihren Widerstand mit einer öffentlichen Protestation.

Darauf berufen sich die Protestanten in der Pfalz bis heute.